Qualität und Qualitätsmanagement

­Wir stehen für Qualität!

Qualität und Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Managements.


Der Anspruch zur Verbesserung ist eigentlich in jedem Unternehmen vorhanden. Ständig fragt man sich: Wie läuft mein Unternehmen? Was denken unsere Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und weitere Partner über uns? Um das Ganze nachweisbar für interne und externe Stellen zu gestalten, implementiert man ein Qualitätsmanagementsystem und lässt es durch einen Gutachter nach der ISO-Norm 9001 zertifizieren.

Die Human Art GmbH hat im Jahr 2007 ein Qualitätsmanagement aufgebaut und eingeführt. Im Juli 2007 folgte dann die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2000. Seitdem stellen wir uns jährlich unseren strengen Qualitätsvorgaben und lassen diese intern und extern überprüfen. Die Norm wurde in der Zwischenzeit zur ISO 9001:2008 erneuert und wir sind diesen Prozess mitgegangen. In diesem und dem kommenden Jahr steht eine erneute Revision zur ISO 9001:2015 an, diesen Weg wollen wir auch weiterhin verfolgen.


Qualitätspolitik und Qualitätsziele


Ein zentraler Bestandteil eines Qualitätsmanagementsystems ist die Definition einer Zielstellung. Diese entspricht einer groben Handlungsrichtung, die sich aus der Ausrichtung des Unternehmens entwickelt.

Für uns sind die Kunden der zentrale Bestandteil unseres QM-Systems, unser gesamtes Handeln bezieht sich auf den sogenannten Kundenauftragserfüllungsprozess mit den dafür benötigten unterstützenden Prozessen. Weitere Anstrengungen beziehen sich auf den Schutz und Erhalt unserer Umwelt, die Nachhaltigkeit unseres Arbeitens ist uns sehr wichtig. Jährlich prüfen und aktualisieren wir unsere Qualitätspolitik und Qualitätsziele, um auch bei künftigen Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.


Prozessmodell und Prozessmessung


Die Darstellung der Werkzeuge, das sind unsere Prozesse, ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres QM-Systems. Vom Organigramm und Prozessmodell bis hin zur Darstellung der Management-, Geschäfts-, Unterstützungs- und Verbesserungsprozesse haben wir unser Unternehmen transparent und übersichtlich dokumentiert. Konkrete Verfahrens- und Arbeitsanweisungen regeln das Zusammenarbeiten der verschiedenen Organisationseinheiten. An bestimmten Stellen haben wir Kontrollmechanismen implementiert. Durch starke Kennzahlen, die kontinuierlich überprüft werden, haben wir die Möglichkeit, Abweichungen vom Soll möglichst frühzeitig zu erkennen.


Fehleranalyse und Maßnahmen


Es gibt kein Unternehmen, in welchem keine Fehler oder Planabweichungen auftreten. Viel wichtiger wird es dadurch, erkannte Fehler möglichst schnell und wirksam zu behandeln. Nur so kann die Wiederholung und Potenzierung von Abweichungen wirksam eingeschränkt werden. Bei der Human Art GmbH werden erkannte Abweichungen zunächst bewertet und je nach Ergebnis entweder mit sofortigen Korrekturmaßnahmen oder mit vorbeugenden Maßnahmen belegt. Von der Detailanpassung in einer Arbeitsanweisung bis zur Bearbeitung einer gesamten Prozesskette ist eine große Palette an Maßnahmen denkbar, hier profitiert unser System von seiner Flexibilität.


Messung und kontinuierliche Verbesserung


Qualitätsmanagement ist für die Human Art GmbH ein Kreislauf. Mit den verschiedenen Eingaben unserer Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und weiteren Partner schaffen wir so einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und können uns somit flexibel an Ihre Bedürfnisse und Erfahrungen mit uns anpassen. Durch unsere langjährige Erfahrung können wir darüber hinaus vorbeugend agieren und müssen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.

Wir messen regelmäßig die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter und überprüfen unsere Lieferanten. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung. Über unser Ticketsystem können Sie uns gerne Anfragen zu unserem QM-System schicken oder aktiv Ihre Bewertung zu unserem Unternehmen abgeben. Wir freuen uns auf Ihre kritischen Zuschriften und nehmen jede Kritik und Anerkennung ernst.